EISSPORT-CLUB TEGERNSEE, Schützenstraße 11, 83684 Tegernsee

Jugend-Team, Saison 2023/24

Eishockey, die schnellste Mannschaftssportart der Welt.

                   

Neben Ausdauer sind vor allem Koordination und Beweglichkeit die Grundlagen für diese Sportart. Am besten erlernt man diese Fähigkeiten von frühester Kindheit an. Der EC Tegernsee betreibt seit vielen Jahren Jugendarbeit. 

Am Anfang stehen immer die Fragen:

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jedes Kind oder Jugendlicher im Alter von ca. 6 bis 17 Jahren. Natürlich benötigt man eine komplette Ausrüstung. Angefangen bei den Schlittschuhen, Beinschoner, Tiefschutz, Hose, Brustpanzer, Ellenbogenschoner, Handschuhe, Halsschutz, Helm mit Gitter bis zu einem „vernünftigen“ Schläger.

Das hört sich nach viel Geld an. Wieviel kostet der Spaß?

Eine komplette Eishockeyausrüstung ist billiger wie vergleichbares Equipment für andere Wintersportarten. So bekommt man für ca. 200 € Einsteigersets im Fachhandel.

Ist Eishockey gefährlich?

Aufgrund der Ausrüstung kommt es beim Eishockey, im Vergleich zu anderen Sportarten, äußerst selten zu Verletzungen.

Training und Spiele

Beim EC-Tegernsee steht der Spaß, an dieser schönen Sportart, im Vordergrund. Wir trainieren zweimal pro Woche und halten Freundschaftsspiele ab. An einem regulären Ligaspielbetrieb können wir derzeit leider nicht teilnehmen, da wir nicht für jede Altersklasse ausreichend Spieler zur Verfügung haben. Das muss aber nicht ein Nachteil sein, sondern hat den Vorteil, dass wir nicht zwingend Leistungssport betreiben müssen und deshalb bei uns jeder mit trainieren darf. Derzeit trainieren bei uns ca. 40 – 50 Kinder, Schüler und Jugendliche mit viel Freude und Ehrgeiz.

So manch einer schafft mit 18 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft, wo er diesen Sport bis ins „hohe Alter“ betreiben kann. Durch unsere Kunsteisarena sind wir in der glücklichen Lage ca. vier Monate am Stück aufs Eis zu gehen.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann einfach zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen und sich bei den Trainern informieren.

Zudem sind wir immer auf der Suche nach Mannschaften für Freundschaftsspiele!

 

              

Trainingszeiten  (Aktuelle Zeiten im Eisbelegungsplan)

Training  Jugend:  Dienstag von 17:30Uhr  bis  20:00Uhr

Training  Schüler/Jugend:  Samstag von 09:30Uhr  bis  12:00Uhr